Beratende Betriebswirtin, sbst. unabh. UnternehmensBeraterin im Freien Beruf • ganzheitlich nachhaltige Entwicklung seit 1992 • holistic sustainable development since 1992 • Advisory Business Economist, independent liberal Economic, Business, Management and Administration Advisor • STRUKTURENTWICKLUNG • STRUCTURE DEVELOPMENT

 

SANDRA KLINKENBERG
Beratende Betriebswirtin . Advisory Business Economist

Strukturentwicklerin seit 1992 . selbstständige Beraterin seit 2002 . Entwicklungsberaterin . Spezialistin in Strukturentwicklung . Expertin für Integrative Managementsysteme © . kaufmännische und technische Beraterin . unternehmerische Managerin und Führungskraft . Interim Managerin . Beraterin und Sparringspartnerin für Fach- und Führungskräfte . Projekt-Coach . Auditorin . Assessorin . Validatorin . Beauftragte . Trainerin - Training on the Job . Moderator . beratende Betriebswirtin seit 2008. 

Structure Development since 1992 . entrepreneurial  advisor since 2002 . Development Adviser . Specialist in Structure Development . Expert for Integrative Management Systems © . commercial and technical Advisor . entrepreneurial Manager and Executive . Interim Manager . Advisor and Sparring partner for Experts, Manager and Executives . Project Coach . Auditor . Assessor . Validator . Officer . Trainer - Training on the job . moderator . Advisory Business Economist since 2008. 

S⁴ = stunning  speedy  smart  structured 
BERATENDE BETRIEBSWIRTIN • short description

Beratende Betriebswirtin = Freier Beruf nach Katalog der wirtschaftsberatenden Freien Berufe • Beruf-Profession • Advisory Business Economist = liberal/free-profession according to the catalogue of liberal professions in economic & business advisory

Ich habe mich auf die ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung von Unternehmen, Organisationen und Institutionen spezialisiert und konzentriere mich dabei auf strukturelle Entwicklungen, Governance und Compliance. Mein Fachwissen erstreckt sich u.a. auf CSR, Risikomanagement, Geschäftskontinuität, Informationssicherheit und umfassendes Qualitätsmanagement. Ich entwerfe und aktiviere Strategien für Turnaround, Umstrukturierung und Reorganisation und stelle dabei die Übereinstimmung mit ISO-Normen und rechtlichen Rahmenbedingungen sicher. 

Mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung von z.B. Risikomanagementsystemen, Corporate-Governance-Modellen und Nachhaltigkeitsinitiativen liefere ich maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Herausforderungen. Mein Ansatz umfasst z.B. Strategie, Führung und Prozessoptimierung in verschiedenen Branchen, darunter die Automobilindustrie, das Finanzwesen, die öffentliche Verwaltung, die Technologiebranche, die Energiewirtschaft und andere mehr.

Ob bei der Beratung von Führungskräften, dem Coaching von Teams oder der Leitung von Interimsmandaten, ich bringe eine ergebnisorientierte Denkweise in jeden Auftrag ein. Meine Arbeit ist praxisorientiert und wird durch Zertifizierungen u.a. in BCM, CSR und Excellence unterstützt, um wirkungsvolle und nachhaltige Ergebnisse zu gewährleisten. 


Einsätze: Beratung, Sparring, Unterstützung und Begleitung in Sanierung, Re-Strukturierung, Reorganisation sowie ganzheitlich nachhaltige Wirtschafts-, Geschäfts-, Unternehmens- und Organisationsentwicklung - auch Beauftragten-Funktionen wie z.B. CSR-, ISMS-, TQM- oder BCMS- Beauftragte, Beratungs- und Projekt-Coaching Einsätze; Interimsmandate
- branchen- & bereichsunabhängig -
» Strategie, Organisation, Führung, Integration, Aktivierung und Verbesserung 
Ebene: Direktor, Geschäftsführer oder Vorstand im Bereich Unternehmensentwicklung und Unternehmenssteuerung; Aufsichtsrat -- (CRO, CDO, CIO, COO, CEO - CxO) --
Einsatzort: national, Europa oder weltweit; deutscher Vertrag

 


I specialise in the holistic and sustainable development of companies, organisations and institutions, focusing on structural development, governance and compliance. My expertise extends e.g. to CSR, risk management, business continuity, information security and comprehensive quality management. I design and activate strategies for turnaround, restructuring and reorganisation, ensuring compliance with ISO standards and legal frameworks. 

With a proven track record in developing e.g. risk management systems, corporate governance models and sustainability initiatives, I deliver customised solutions to complex challenges. My approach encompasses e.g. strategy, leadership and process optimisation in various industries, including automotive, finance, public administration, technology, energy and more.

Whether advising executives, coaching teams or leading interim mandates, I bring a results-orientated mindset to every assignment. My work is practice-orientated and supported by certifications in BCM, CSR and Excellence, among others, to ensure effective and sustainable results.


S⁴ = STRUCTURE • security stability sustainability systems


 Assignments: advisory, sparring, support and guidance in restructuring, reorganisation as well as holistic sustainable economic, business, corporate and organisational development -also officer functions such as CSR, ISMS, TQM or BCMS officers, advisory and project coaching assignments; interim mandates 
- independent of sector & division - 
» Strategy, organisation, leadership, integration, activation and improvement 
Level: Director, managing director or board member in the area of corporate development and corporate management; supervisory board -- (CRO, CDO, CIO, COO, CEO - CxO) --
Location: national, Europe or worldwide; German contract 



SANDRA KLINKENBERG
Beratende Betriebswirtin,
selbstständig unabhängige UnternehmensBeraterin

Schwerpunkte 

  • Beraterin und Sparringpartner für Fach- und Führungskräfte
  • Unternehmens- und ganzheitliche Organisationsentwicklung; Nachhaltigkeit & Resilienz; Kulturentwicklung & Governance
  • ©IntegrativeManagementsysteme wie z.B. TQM, BCM, ITSCM, ISMS, Enterprise-Risk, Compliance, Notfall- & Krisenmanagement etc.
  • Zieldefinition und Strategie, Governance, Change & Chance Management, BI Business Intelligence ...
  • ganzheitlich nachhaltige Unternehmensentwicklung, Hard-& Soft-Facts©
  • Category Management; Big Data, KI / AI, etc., Digitale Transformation, Quanten Computer etc. 
  • Prozess- und Projektmanagement; 
    ESM - Enterprise-Service-Mgmt., End2End, Cradle2Cradle, etc.
  • Sanierung, Repositionierung, Neugestaltung und Restrukturierung;
  • Coaching, Training und Moderation

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – business fluent

Berufserfahrung

  • 30+ Jahre Berufserfahrung als kfm. & techn. Beraterin, unternehmerische Managerin, Trainerin & Coach 
  • 20+ Jahre Erfahrung als UnternehmensBeraterin, Sparringspartnerin und Projekt-Coach, Interim/Managerin, Auditorin, Assessorin oder extern Beauftragte und Führungskraft, Unternehmerin
  • 30+ Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Funktionen, Bereichen und Branchen

Aus- und Weiterbildungen

  • ISMB, DGQ-Informations-Sicherheits-Management-Beauftragte (2014)
    nachgewiesene Qualifikationen:
    • Grundlagen, Ziele und Einsatzmöglichkeiten von Informationssicherheitsmanagementsystemen sowie Strukturen und Inhalte der DIN ISO/IEC 27001 zu kennen, an Aufbau und Weiterentwicklung eines ISMS verantwortlich mitwirken zu können, Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Personen im betrieblichen Umfeld erkennen und einordnen zu können, bei der Durchführung einer Risikoanalyse mitwirken zu können, für das Unternehmen resultierende Risiken zu identifizieren und Gegenmaßnahmen mit einplanen zu können, bei der Durchführung von internen Audits unterstützend mitwirken zu können und auch selbst durchzuführen. Quelle: DGQ, Deutsche Gesellschaft für Qualität, EOQ, European Organisation for Quality, IPC, International Personnel Certification Association, EFQM, European Foundation for Quality Management
  • BSI - IT-Grundschutz (2014 updated 2022) 
    BSI 100-1 bis BSI 100-4 and 200-1 bis 200-4 etc.
  • BCM - Business Continuity Management und Interne Auditorin (2014) 
    • Zielsetzungen und Erwartungen an ein BCMS, Business Continuity Managementsystem im Unternehmen, Implementierung und Pflege eines BCMS im Unternehmen, Hauptelemente und Lifecycle-Management eines BCMS, Reifegradentwicklung und Beurteilung via Audits, Effizientes Erkennen von Kritikalitäten und Durchführen von BIA's, Business Impact Analysen, Business Continuity Pläne, Vernetzung, Tests & Übungen, BCM Kultur, Rollen und Aufgaben einer BCM Organisation, Zielorientiertes Auditing für ein integriertes BCM System, BCMS  Quelle: 4m2s
  • EFQM Excellence Assessorin und Validatorin (2011 aktualisiert auf Modell 2013 in 2012; national wie international)
  • Europäische Organisation für Qualität
    EOQ CSR - Corporate Social Responsibility, unternehmerische Verantwortung & Nachhaltigkeits-managerin (2009)
    Berufsbild CSR Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsmanagerin:
    CSR Manager/innen sind sich der langfristigen Auswirkungen von Unternehmensentscheidungen bewusst. Sie erweitern die strategische Betrachtung und Weiterentwicklung der Unternehmen neben den ökonomischen Faktoren um ökologische und soziale Aspekte. CSR Manager/innen wissen Nachhaltigkeit in bestehende Managementsysteme zu integrieren und die nachhaltige Entwicklung der Organisation in Form eines Nachhaltigkeitsberichtes überzeugend darzustellen. Der Dialog zu den Anspruchsgruppen fördert die Bekanntheit und das positive Image der Unternehmen mit gelebter gesellschaftlicher Verantwortung. Quelle: Quality Austria
  • QM/TQM - DGQ-Qualitätsmanagerin und interne Auditorin (2004)
    nachgewiesen, dass die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten vorhanden sind, um ein unternehmensspezifisches QMS, Qualitäts-managementsystem einschließlich der Nachweisdokumentation nach dem Stand der Technik auf- bzw. ausbauen sowie interne Audits durchzuführen. Darüber hinaus können die Werkzeuge und statistischen Methoden zur Entscheidungsfindung, der Qualitätsförderung, der Qualitätsmotivationen und der Qualitäts-kostenerfassung angewendet werden, um Unternehmensprozesse zu verbessern und zielgerichtet TQM, Total Quality Management im Unternehmen zu verwirklichen. Quelle: DGQ, Deutsche Gesellschaft für Qualität
  • Diplom Raumgestaltung / Innenarchitektur (2004) ils, Institut für Lernsysteme
  • Wirtschaftsinformatik - Zertifikat (1996)
    mit sehr gut absolviert - Inhalte: Grundlagen EDV, DV-Organisation, Betriebssysteme MS-DOS/WINDOWS, Textverarbeitung, Datenbank, Tabellenkalkulation  Quelle: Angestelltenkammer Bremen - Wirtschafts- und Sozialakademie
  • Ausbilderprüfung AEVO gewerbliche Wirtschaft (1995)
    bestanden und damit die gemäß §2 der Ausbilder-Eignungsverordnung gewerbliche Wirtschaft vom 20. April 1972 (BGBI I S. 707), zuletzt geändert durch die Fünfte Verordnung zur Änderung der Ausbilder-Eignungsverordnung gewerbliche Wirtschaft vom 12. November 1991 (BGBI I S.2110), erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse nachgewiesen. Die Prüfung erstreckte sich entsprechend der Prüfungsordnung auf eine praktische Unterweisung und auf folgende Sachgebiete: Grundfragen der Berufsausbildung, Planung und Durchführung der Ausbildung, der Jugendliche in der Ausbildung, Rechtsgrundlagen  Quelle: Handelskammer Bremen
  • Ausbildung Buchhaltung / Accountancy  bis zur Prüfungsreife der staatl. geprüften Bilanzbuchhalterin (1994) Angestelltenkammer Bremen - Wirtschafts- und Sozialakademie
  • Duale Berufsausbildung (1992-1995) 
    verkürzt absolviert mit gut Handelskammer Bremen
  • BERATENDE BETRIEBSWIRTIN (2008)
    PhD Level 8 d. EQR • geprüft & zuerkannt auf Basis eq. MBA Management and Economics  → Freiberufler = freier Beruf !

Informationen im  CV und im CV-Profil oder kurz & knapp das Kurz-Profil - detailliertere Informationen,  ebenfalls nur auszugsweise erhalten Sie im Profil sowie im langen CV-Profil

eine SocialMedia Übersicht mit Verbindungen z.B. im  LinkedIn Resume 

Ich bin Freiberuflerin = Freier Beruf • beratende Betriebswirtin • ein freier Beruf nach Katalog der wirtschaftsberatenden Freien Berufe und erbringe in diesem Zusammenhang Dienstleistungen. Neben der Vertragsgestaltung und -abwicklung sowie dem sachgerechten Einsatz und Handling bei Partnern, Vermittlern und End-/Kunden & Klienten muss das Zusammenspiel konform und stimmig sein zu einem unabhängigen Freiberufler, einer hochqualifizierten Person; ein großer & wichtiger Unterschied zu einem Freelancer, der/die meist auf Arbeitskraft fokussiert beauftragt ist..

zur Info - kleiner Hinweis - merke & bedenke: 

BERATUNG BEDEUTET NICHT Abnahme von Aufgaben oder gar Verantwortung, was eh nicht machbar ist.
BERATUNG BEDEUTET » Hilfe zur Selbsthilfe, welche auch eine tatkräftige Unterstützung erfahren und durch Training on the Job nebst Project-Coaching oder reinen Sparrings gestützt werden kann.

Und BEAUFTRAGTE sind keine mit Vertrag versehen Personen, sondern ausgewählte Funktionen zumeist in Schlüsselpositionen in Organisationen, welche intern und auch extern besetzt werden können, ausgestattet mit den jeweilig relevanten Rechten, Pflichten, Verantwortung und Befugnissen, nebst einer entsprechend vorhandenen Organisation.






VBU-Bundespartner

Verbund Beratender Unternehmer 
der VBU ist Mitglied beim ESD e.V. – dem Europaverband der Selbständigen – Deutschland

gelistete BAFA-Beraterin 
<< Nr./ID auf Anfrage >> Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, BAFA

SANDRA KLINKENBERG
Advisory Business Economist,
independent liberal Economic, Business & Management Advisor

Focal points of action 

  • Advisor and sparring partner für experts, specialists and executives 
  • Corporate and holistically Organizational Development; Sustainability & Resilience;
    cultural development & Governance
  • ©IntegrativeManagementSystems such as TQM, BCM, ITSCM, ISMS, Enterprise-Risk, Compliance, Emergency and Crisis Management etc.
  • Target definition and Strategy, Governance, Change & Chance Management, BI Business Intelligence ...
  • holistically sustainable corporate development, Hard-& Soft-Facts©
  • Category Management; Big Data, KI / AI, etc., digital transformation, Quantum Computing, etc.
  • Process and Project Management;  
    ESM - Enterprise-Service-Management, End2End, Cradle2Cradle, etc.;
  • reorganisation, repositioning, re-engineering and restructuring;
  • coaching, training and moderation

Languages

  • german - mother tongue
  • english – business fluent

Experience

  • 30+ years as commercial & technical Advisor, entrepreneurial manager, trainer & coach
  • 20+ years as management advisor, sparring partner and project coach, interim/manager, auditor, assessor or external officer and executive, entrepreneure 
  • 30+ years of leadership experience in various roles, areas and industries 

Training and education

  • ISMS - DGQ-Information-Security-Management-Representative (2014)
    Proven qualifications:
    • To know the fundamentals, goals and typical applications of information security management systems as well as the structure and contents of DIN ISO/IEC 27001, to take a responsible part in implementation and further development of an information security management system, to recognise and to categorise tasks and responsibilities of persons in the business environment, to collaborate on a risk analysis, to identify resulting business risks and to contribute in planning, to assist in permorming in internal audits and conduct them themselves. Source: DGQ , German Society for Quality + EOQ, European Organisation for Quality, IPC, International Personnel Certification Association, EFQM, European Foundation for Quality Management
  • BSI - IT-Grundschutz (2014 updated 2022)
    BSI 100-1 bis 100-4 und 200-1 bis 200-4 etc. 
  • BCM - Business Continuity Management and internal Auditor (2014)
    • Objectives and expectations of a BCMS, Business Continuity Management System in the company, Implementation and maintenance of a BCMS in the company, Main elements and lifecycle management of a BCMS, Maturity development and assessment via audits, Efficient identification of criticalities and performance of BIAs, Business Impact Analyses, Business Continuity Plans, Networking, tests & exercises, BCM culture, Roles and tasks of a BCM organisation, Goal-oriented auditing for an integrated BCM system, BCMS  Source: 4m2s 
  • EFQM Excellence Assessor and Validator (2011, updated to 2013 model in 2012; nationally and internationally)
  • European Organisation for Quality
    EOQ CSR - Corporate Social Responsibility & Sustainability Manager (2009)
    Occupational profile CSR Corporate Social Responsibility and Sustainability Manager:
    CSR managers are aware of the long-term effects of corporate decisions. They expand the strategic consideration and further development of companies to include ecological and social aspects in addition to economic factors. CSR managers know how to integrate sustainability into existing management systems and convincingly present the sustainable development of the organisation in the form of a sustainability report. The dialogue with the stakeholders promotes the awareness and the positive image of the enterprises with lived social responsibility. Source: Quality Austria
  • QM/TQM - DGQ-Quality Manager and internal Auditor (2004)
    has demonstrated that the necessary knowledge and skills are available to set up or expand a company-specific QMS, quality management system including the verification documentation according to the state of the art and to carry out internal audits. In addition, the tools and statistical methods for decision-making, quality promotion, quality motivation and quality cost recording can be applied to improve company processes and to implement TQM, Total Quality Management in the company in a targeted manner.Source: DGQ, German Society for Quality
  • Diploma Interior design / Interior Architecture (2004) ils, Institute for Learning Systems
  • Business Information Technology Certificate (1996)
    completed with very good - contents: Basics of IT, IT organisation, MS-DOS/WINDOWS operating systems, word processing, database, spreadsheet Bremen Chamber of Employees - Economic and Social Academy
  • certified Trainer for Apprenticeship / Professional Training in Industry and Trade - AEVO (1995)
    and thus demonstrated the vocational and occupational pedagogical knowledge required in accordance with §2 of the Ordinance on Trainer Aptitude for Trade and Industry of 20 April 1972 (BGBI I p. 707), last amended by the Fifth Ordinance amending the Ordinance on Trainer Aptitude for Trade and Industry of 12 November 1991 (BGBI I p. 2110). In accordance with the examination regulations, the examination covered practical instruction and the following subject areas: Basic questions of vocational training, planning and implementation of training, young people in training, legal basesSource: Bremen Chamber of Commerce
  • Seminar/Training Accountancy, Accounting & Business management, up to state certified accountant (1994)  Bremen Chamber of Employees - Economic and Social Academy
  • Dual vocational education (1992-1995) 
    graduated with good
    Chamber of Commerce Bremen
  • PhD level 8 EQF • checked & awarded on the basis of eq. MBA Management and Economics → liberal or FREE-PROFESSION !
information you will find in the  CV or straight away the CV-profile or briefly & concisely in the short-profile more detailed information - excerpts - you will find in the profile or also only in extracts in the CV-profile long 
a social media overview with connections f.e. in the LinkedIn resume 

 

I am a liberal / FREE-PROFESSIONAL • an Advisory Business Economist • a liberal profession according to the catalogue of liberal economic advisory professions and provide services in this context. together with contract drafting and processing as well as appropriate deployment and handling by partners, intermediaries and end-/customers & clients; the interaction has to be conform and coherent to an independent liberal professional, a high knowleged person - a hugh & importenat difference to a freelance worker which is mostly contracted focussed on manpower.


for your information - small hint - please note:

ADVISORY DOES NOT MEAN taking over tasks or even responsibility, which is not feasible anyway.
ADVISORY MEANS » helping people to help themselves, which can also include active support and can be supported by training on the job in addition to project coaching or pure sparring.

And REPRESENTATIVES & OFFICERS are not contractual persons, but selected functions, mostly in key positions in organisations, which can be filled internally and also externally, equipped with the respective relevant rights, duties, responsibilities and powers, together with a correspondingly existing organisation. 


Member of the Federal Association for Repositioning, Restructuring and Interim Management e.V. - BRSI


VBU federal partner
Association of Consultative Entrepreneurs
the VBU is a member of ESD e.V. - the European Confederation of Self-Employed - Germany


listed BAFA Advisor
<<No./ID -at request >>
Federal Office for Economic and Export Control, BAFA 

Message 

Start  Service  System  Person  Beruf-Profession  Engagements  TOP  Information  Message  Privacy  Imprint


SANDRA KLINKENBERG
Beratende Betriebswirtin . Advisory Business Economist

Beratende Betriebswirtin = Freier Beruf nach Katalog der wirtschaftsberatenden Freien Berufe • Beruf-Profession • Advisory Business Economist = liberal/free-profession according to the catalogue of liberal professions in economic & business advisory

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram
LinkedIn